DER, DIE, DAS ALS AANWIJZEND VOORNAAMWOORD

De zelfstandig gebruikte lidwoorden krijgen als aanwijzend voornaamwoord de klemtoon en slaan terug op een eerder genoemd zelfstandig naamwoord (man, vrouw, de beschreven situatie, personen): Herr Meyer kaufte diese Burg. Der ist doch völlig verrückt.

mannelijk vertaling vrouwelijk vertaling
1e nv der (Mann) ist verrückt. die die (Frau) wollte mich betrügen. die
2e nv dessen Sorgen möchte ich haben! diens (die z’n) deren Tochter ist sehr krank. dier (die haar)
3e nv dem würde ich das nie sagen. die der habe ich das Geld gegeben. die
4e nv den habe ich noch nie gesehen. die die möchte ich mal kennenlernen. die
onzijdig vertaling meervoud vertaling
1e nv das Erzählte hat mich beeindruckt dat die (Leute) glauben doch nicht, daß… die
2e nv dessen war ich mir bewußt daarvan deren Kinder besuchen das Gymnasium.  die hun
3e nv dem (Erzählten) möchte ich hinzufügen daaraan / eraan dernen habe ich erzählt, daß… die
4e nv das kann ich nicht glauben. dat die kenne ich doch! die
Advertenties